16. November 2017

Zum Tode von Françoise Héritier



Françoise Héritier - Das ist das Leben!

Ein kleines, dünnes Büchlein liegt vor mir. Die Autorin ist Françoise Héritier, geboren 1933 und
Sozialanthropologin am Collège de France. Sie beschäftigte sich mit der Rolle der Frau in verschiedenen Gesellschaften und veröffentlichte diverse Bücher. Gestern starb sie im Alter von 84 Jahren.

Was sie in Ihrem Büchlein beschreibt, lässt uns allerdings nicht gar so traurig auf ihren Tod blicken. Die aneinandergereihten Erinnerungen, Begegnungen, Gefühle, Gerüche, Erlebnisse, die sie niedergeschrieben hat, lassen auf ein erfülltes Leben schließen. Auf ein Leben voller Besonderheiten, aber vor allem voller alltäglicher Kleinigkeiten. Viele Dinge kennt der Leser aus seinem eigenen Leben, andere – wo die Autorin z.B. mit berühmten Persönlichkeiten zusammentraf – nicht und doch vermitteln die Sätze in ihrer Gesamtheit ein Bild der Autorin, das den Leser mitempfinden lässt und die Schönheit der Banalitäten des Lebens erkennen lässt. C’est la vie!















Albrecht Knaus Verlag
112 Seiten
ISBN-13: 978-3813505276
Das Buch wurde mir freundlicherweise von der Verlagsgruppe Random House GmbH zur Verfügung gestellt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen