5. März 2014

Fastenzeit

Am Rande

Am Aschermittwoch ist alles vorbei...oder fängt neu an.


Heute beginnt die Fastenzeit. Viele Menschen können mit dem christlichen Hintergrund des Fastens nichts mehr anfangen - oder konnten es noch nie. Trotzdem verschwinden in vielen Haushalten wieder Schokolade, Kaffee und Zigaretten in der Schublade. Besonders beliebt ist auch das Internet-Fasten – statt fünf Stunden täglich nur noch eine im WorldWideWeb zu verbringen.
Die evangelische Kirche hat auch in diesem Jahr wieder ein spezielles Fasten-Motto:
Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten. 
Sieben Wochen Zeit alte Gewohnheiten, aber auch Gemeinplätze zu hinterfragen.
Ein präsentes Beispiel: Alle dachten Spinat habe besonders viel Eisen, bis es jemand noch mal überprüfte und das Gegenteil herauskam.
Selber denken ist anstrengend, weil die Verlässlichkeit auf bisher Bekanntes wegfällt und vielleicht auch ein paar unbequeme Wahrheiten ans Tageslicht kommen. Es bietet aber auch die Chance uns von alltäglichem, antrainierten Ballast zu befreien, neue Ideen zu entwickeln und Altes hinter uns zu lassen.

Sieben Wochen ohne Schokolade? Sieben Wochen ohne falsche Gewissheiten? Entscheiden Sie!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen