23. Dezember 2013

Weihnachten


Am Rande

Das Helle und das Dunkle


Jeden Morgen komme ich auf meinem Weg zur Bushaltestelle an einem Fenster vorbei in dem während der Adventszeit eine kleine Stadt aufgebaut ist. Kleine Häuser aus Ton stehen nebeneinander und aus allen ihren Fenstern leuchtet es. Selber würde ich mir so etwas bestimmt nicht ins Fenster stellen und doch muss ich jeden Morgen lächeln, wenn ich schon von Weitem wieder den hellen Lichterschein erkennen kann. In der Dunkelheit des Morgens leuchten mir die Häuser den Weg und ich stelle mir vor, was hinter jedem der kleinen Fenster passieren könnte. Hinter dem Fenster im Obergeschoss eines Fachwerkhauses stelle ich mir eine kleine Familie vor. Vater, Mutter, Kind. Sie frühstücken zusammen. Hinter dem Fenster eine Etage tiefer sehe ich eine Frau im Bad. Sie steht vor dem Spiegel und weint, während sie mit einem Finger über die große Narbe in ihrem Gesicht streicht. Im Haus nebenan flackert das Licht in einem Fenster. Ein alter Mann steht auf einem wackligen Stuhl und versucht die alte Glühbirne in der Fassung wieder festzudrehen. Neben ihm wohnt ein altes Ehepaar. Es scheint nur ein schwaches Licht aus dem Fenster. Der Ehemann schläft noch, die Frau hat im Schlafzimmer die Nachttischlampe angeschaltet und liest in einem Gedichtband. Ein weiteres Haus steht etwas abseits. Ein junges Paar steht im Wohnzimmer und streitet darüber wer am gestrigen Abend vergessen hat das Licht im Flur auszuschalten. Hinter den Fenstern passieren helle und dunkle Dinge. Nicht nur in der Adventszeit, sondern das ganze Jahr über. Meistens bekommen wir nur mit was hinter unserem eigenen Fenster geschieht. Und wir wissen, selbst wenn es nach außen hin hell leuchtet, kann es innen manchmal sehr dunkel sein. So kann auch das Licht, das wir aus anderen Fenstern scheinen sehen, trügen. Dennoch freue ich mich jeden Tag über ein Licht, das mir auf meinem Weg begegnet. Kann es doch immer ein Licht des Hellen sein, auch wenn ich es nicht genau weiß. 

Foto: PublicDomainPictures/pixabay.com

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen